Drama-Therapie-Gruppe 13.12.2016

In der Dramatherapie steht das Thema Farbe.

Ich wähle einen knallorgangen Sitzball – für „das Leben ist bunt“.

 

Reihum werden nun von den anderen Patientinnen Gegenstände zu meinem Bild hinzugefügt. Ein Gegenstand der die selbe Farbe hat. Ein Gegenstand der gut dazu passt.

 

Dann wird das Bild verändert.

Dann wird etwas hinzugefügt was fehlt.

 Ergebnis – Ein „Bühnenbild“.

 

Ich schaue mir das Bild an und sehe meine Angst – Angst, das Leben ist zu laut. Um das Bild für mich stimmig zu machen, kann ich das Bild verändern. Ich nehme die Trommel heraus und nehme eine Schildkröte herein.

 

Zu meinem „Bühnenbild“ kommt nun ein Darsteller (ein Tier) hinzu. Ich kann es ablehnen oder annehmen.

Ich bekomme von J... Bär Balu „versuchs mal mit Gemütlichkeit“ dazu, was mir sehr gefällt. Zum Abschluss wird eine kleine Szene zum Bild gespielt.

 

In der Abschlussrunde sage ich: Ich möchte gern wieder so fröhlich sein können, wie mein Bild ist. Es war eine wohltuende Runde. Es sind wunderbare Bilder entstanden und am Ende wunderbare Wünsche geäußert worden. Es kann so einfach sein.