Dramatherapie - Ressourcentraining - Welche guten Eigenschaften kennen sie bei sich?

28.01.2019 Dramatherapie: Meine guten Eigenschaften

Endlich, heute nun war die erste Stunde Dramatherapie-Gruppe. Eine kleine Gruppe und alles saßen auf selbst gewählten Kissen, Stühlen, Bodenstühlen und ich auf einem Ball. Thema war Selbstwert.

Wählen Sie hier im Raum einen Gegenstand, der für Sie eine positive Resonanz / Erinnerung weckt.

Ich wähle eine Muschel.

Welche qualitativ gute Eigenschaft kennen sie schon lange an sich? Wählen Sie eine Anzahl 1-3 Rückmeldungen aus der Gruppe zu ihrem Gegenstand.

Muschel – Sensibilität meine Wahrnehmung dazu

Rückmeldungen – du hast einen feinen Blick für das Besondere, welches du auch findest.

Meine Erkenntnis dieser Runde: Sensibilität ist nicht negativ behaftet. Sie ist positiv!

Wählen Sie hier im Raum einen Gegenstand, den Sie noch nie gesehen haben.

Ich wähle eine Papierblumentopf mit grüner Papierblume.

Welche gute Veränderung erleben Sie derzeit?

Der Papierblumentopf ist nicht sehr hübsch (meine Wahrnehmung). Meine Erkenntnis daher: Ich bin auf dem Weg zu meinem ICH – Mich anzunehmen wie ich bin.

Immer wieder bin ich überrascht was eine Stunde Dramatherapie erreichen kann, öffnen kann. Was verschiedene Gegenstände für Resonanzen hervorbringen und durch Veränderungen wieder ganz andere Sinnbilder ergeben. Ich bin sehr dankbar dafür.