2019 - Klinik am Waldschlößchen - Ich habe es geschafft, viel erreicht. Mein Abschlussbericht. Meine Reflexion zum Erreichten.

2019 - Meine Ziele & Meine Therapie-Ziel-Vereinbarung

Welche Ziele habe ich vereinbart?

 

In den ersten Psychotherapie-Einheiten geht es um das Kennenlernen und die Vereinbarungen von Zielen. Aus einer langen Liste mit "Problemstellen" bzw. "Beeinträchtigungen" kann ich heraus suchen, welche Themen mich betreffen. Es sind jede Menge Themen. Ich treffe meine ersten Entscheidungen. Entscheidungen welche Themen ich hier bearbeiten möchte, in den kommenden 12 Wochen. Ich wählte folgende Hauptziele:

  • Verantwortung für mich selbst übernehmen lernen.
  • Innere Kind-Arbeit zur Vergangenheitsbewältigung
  • Kontaktfähigkeit und Vertrauen zu anderen Personen verbessern.
  • Lernen eigene Bedürfnisse und Grenzen mitzuteilen.
  • Techniken zur Selbstregulierung lernen.

Ich hänge sie an meine Memo-Tafel und hatte sie so immer im Blick. Das war mein Fahrplan für 12 Wochen stationäre Traumatherapie. Ich habe meine Ziele erreicht und bin sehr dankbar dafür.



Therapieziel-Checkliste und Ergebnisse

Hier habe ich Meine ausgewählten Themen, aus der Therapieziel-Liste aufgeschrieben. Es sind aus der Vielfalt von Themen dieser Liste, nur ein Bruchteil der möglichen Zielpunkte. Ausdrücklich! Es sind nur MEINE Themen. Aus dieser Liste heraus, legte ich meine Hauptziele für die Therapie fest. Mir gelang es sehr gut, diese zu herauszufiltern.

  • Lernen, Verantwortung für mich selbst zu übernehmen.
  • Mir klar werden, wer ich bin, was ich kann und was ich will.
  • Gefühle zulassen und äußern lernen (Wut, Ärger).
  • Lernen, mich in meinem Körper wohl zu fühlen, mich selbst zu sehen.
  • Lernen, ohne Angst und Hochspannung (Bewegungsintensive Beine) sowie unsicheres Verhalten unter Leute zu gehen (in die Gruppe).
  • Angst vor Menschen bewältigen und besser mit ihr umgehen lernen.
  • Den Tod meiner Tochter Daniele verarbeiten.

 

 

 

Zielvorstellungen überschritten



  • Aus meiner gedrückten Stimmung, Traurigkeit und innerer Leere herauskommen.
  • Lernen, besser mit Menschen Kontakt aufzunehmen und zu pflegen.
  • Nähe zulassen und Vertrauen zu anderen Menschen aufbauen lernen.
  • Techniken lernen, die mir helfen, mich zu entspannen bzw. Wut heraus zu lassen.
  • Mehr Lebensfreude entwickeln.
  • Mit Teilen der Vergangenheit besser zurechtkommen lernen.
  • Mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit entwickeln.

 

 

 

Ziele erreicht



  • Besser mit Stresssituationen umgehen lernen. Skillanwendungen.
  • Negative, kreisende Gedanken und Schuldgefühle überwinden

  • Meine hohen Ansprüche an mich herabsetzen.

  • Eigene Wünsche und Pläne besser verwirklichen lernen.

  • Meine Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken lernen.

  • Mit starken negativen Gefühlen umgehen lernen.

  • Meine Grenzen zu erkennen und danach handeln lernen.

  • Mich akzeptieren lernen, so wie ich bin.

  • Mit den Reaktionen anderer (von Kritik bis Lob) auf mein Verhalten besser umgehen lernen.

  • Lernen, Probleme und Herausforderungen gelassener anzugehen.

 

 

 

 

 

Ziel erreicht, da gute Fortschritte erreicht wurden.



Dies ist die Kurzfassung meiner erreichten Ziele und Aufgaben. Ausführungen dazu findet ihr im Blog:

 


Möchtest du mehr wissen über meine Erfolge, klicke auf den Link.