Besonderer Augenblick. Zufall? Glück? Schicksal?

Ein besonderer Augenblick

Manchmal geschehen Dinge, die mir mystisch erscheinen. Purer Zufall? Gottes Wille? Glück im Unglück? Keine Ahnung.

 

Gestern waren wir in der Stadt unterwegs. Auf unserem Rückweg führte uns der Weg über die Brühlschen Terrassen, die Treppe hinunter ... Auf der Treppe überlegte ich ob die kath. Hofkirche noch geöffnet sein könnte. Eigentlich war es für einen Besuch schon zu spät. Doch ich konnte mich meines Gefühls nicht erwehren. Ich wollte hineingehen und eine Kerze anzünden. Eine Kerze für Michael, für eine gute Diagnostik morgen.

 

Mehr als geschlossen konnte die Tür nicht sein. Probieren wir es aus. Die Tür war offen!

Wir gingen hinein. Orgelmusik schwang uns entgegen. Eine Veranstaltung? Leise und bedacht gingen wir weiter.

Wir betraten die riesige Halle. Das Orgelspiel und wir. Die riesige Kirche war vollkommen leer. Es erinnerte mich sofort an meinen Besuch in der Traumabearbeitung. Michael war sehr überrascht. Nein, allein in dieser Kirche und dann noch Orgelspiel, das hatte er noch nie erlebt.

 

Ja, mich ergriff wieder, wie damals, ein Gefühl. Ich kann es nicht wirklich beschreiben. Aber hier,  in diesem Moment war ich ruhig. Ich ging meinen Weg, leise und langsam, hin zur Maria mit dem Kind. Dorthin wo die Menschen ihre Kerzen aufstellen. Kerzen der Erinnerung, des Gedenkens, der Seelenpause oder ...

Ich zündete heute meine Kerze an. Eine Kerze für MIchael, verbunden mit meinem Herzenswunsch, dass er morgen keine Krebsdiagnose bekommen würde. Ja, ich bat Maria darum. 

 

Die Kerze flackerte ein wenig und ich bekam Angst sie würde ausgehen. Das wäre kein gutes Zeichen. Doch sie rappelte sich und wurde wie die anderen Flammen groß und stark. Ich sah hinauf zu den Engeln, um die Maria herum. Dachte an mein Sternenkind und bat es morgen auf Michael aufzupassen. Mein Herz wurde warm und ich fühlte mich bestärkt. Noch immer wurde die Orgel gespielt.

Wie sind sie in die Kirche gekommen?

Als wir durch den Eingang auch wieder hinaus gingen, kam uns ein Mann entgegen und fragte uns, "wie sind sie denn in die Kirche gekommen?" "Durch diese Tür", antworteten wir. "Wir haben eigentlich schon geschlossen und die Türen waren verschlossen", wunderte der Mann sich. "Nein, diese Tür war offen, es sind gerade auch noch Leute hinein gegangen". 

 

 

Unser Kirchenbesuch war ungeplant. Die Kirche war verschlossen. 

DIe Kirche war offen, wir gingen hinein, waren allein mit uns und dem Orgelspiel, ich habe eine Kerze angezündet. 

 

Zufall? Gottes Wille? Schicksal?

 

Ich habe eine Kerze für Michael angezündet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.