9. Hochzeitstag - 9 Jahre verheiratet - 14 Jahre gemeinsamer Weg - Deine Ecken passen perfekt zu meinen Kanten!

Deine Ecken passen perfekt zu meinen Kanten

Heute ist unser 9. Hochzeitstag. 14 Jahre sind wir gemeinsam gegangen, durch die Tiefen und die Höhen die das Leben bringt. Unsere Liebe ist gewachsen und wir sind tief verbunden. So tief wie ich(wir) es noch nie erlebt habe.

 

Es war 2010 nicht in meinem Lebensplan noch einmal zu heiraten, dich zu heiraten. Doch ich habe es nicht bereut. Ich würde es wieder tun.

 

Gestern erst, habe ich 9 Dinge gesucht und gefunden, um dir eine kleine Freude zu machen. Gestern erst. Nein, ich war nicht zufrieden damit und ja, ich hatte meine Gedanken ganz wo anders.

 

Heute hast du mein Bündel bekommen. Deine Augen strahlten, dein Herz sendete Liebesgrüße,  deine Gefühle füllten den Raum und deine Worte gaben ihnen Gestalt. 

"Du bist etwas ganz Besonderes". "So was kannst nur du!"

Du freust dich und beim auspacken kann ich deine Gedanken lesen und deine Freude spüren. Es braucht keine Worte, du strahlst (nein nicht mehr radioaktiv).  Jedes Teil packst du sorgsam aus, liest und lächelst. Wunderbar. Es ist so einfach, dir eine riesige Freude zu machen.

 "Du bist etwas ganz Besonderes". "So was kannst nur du!"

 Worte, die ich kaum annehmen kann. Denn meine Selbstzweifel jagen mich, wie stets. Ich habe doch einfach nur ein paar Dinge zusammen gestellt und hübsch verpackt, schließlich ist es unser Hochzeitstag. Nur ein paar kleine Dinge, die ich auf den letzten Pfiff gekauft habe, mit schlechtem Gewissen. Es ist nicht meine Art, aber in dieser Situation, alles, was mir möglich war. Der Krebs wirft alles durcheinander und nimmt mir die Kraft. 

Deine Ecken passen gut zu meinen Kanten

Weißt du noch, dein erstes Geburtstagsgeschenk? Damals hattest du Tränen in den Augen. Mein kleines Geschenk hatte dich im Herzen getroffen. "So was hat noch nie jemand für mich gemacht!" Ich habe es nicht vergessen. Seit her sind 14 Jahr ins Land gegangen, in denen ich immer wieder ähnliche Worte hörte, weil deine Gefühle zu Worten wurden. Das ist nicht alltäglich und bei dir, schon gar nicht selbstverständlich.

 

Nur ich kenne deine wirklichen inneren Wünsche und Träume, deine Sehnsucht und deine Gefühle. In 14 Jahren kenne ich dich, zum Teil, besser als du dich selbst. Ich weiß sehr genau, wie du wirklich tickst. Wie du tickst, wenn du dich nicht versteckst, wenn du aussprichst was du denkst und fühlst. Ich sehe deine Augen wie sie leuchten oder traurig und enttäuscht sind. Ich höre deine Worte. Höre Worte, die nur mir sagst und anderen verschweigst. Ich kann in dir lesen, ohne Worte. Ich fühle wie es dir geht, auch wenn du den "Löwen" gibst. 

Du, der Löwe! Du der immerwährende Beschützer deiner Familie. Ein  Löwe schafft das! Ein Löwe ist stark. Ein Löwe verteidigt seine Familie. Du liebst deine Kinder. Eine Liebe, die ich SO nie kennengelernt habe. Eine Liebe, die auch Schwachstellen hat. Schwachstellen, die mir manchmal weh tun. Ganz klar, auch für diese Liebe, liebe ich dich. Ein Löwe schweigt, zeigt seine Gefühle nicht offen und fasst diese, schon gar nicht, in Worte. Ein Löwe der den Frieden liebt und dafür seine Gedanken, seine eigenen Wünsche und Träume verschweigt.

 

Ich kann hinter deine Fassade sehen und fühlen. Du, der Löwe, bist der Mensch, dessen Ecken gut zu meinen Kanten passen. Du lachst immer, wenn ich wieder einmal deine Gedanken lesen und deine Gefühle spüren kann. Nein, du kannst mir nichts vormachen. Das macht es mir einfach. Einfach, Ideen zu entwickeln, die dir deine innersten Wünsche erfüllen. Kleinigkeiten, die deine Seele zum lachen bringen. 

 

Ich bin dankbar dafür, dass ich es kann

Aus meiner Lebensgeschichte heraus, gebe ich dir, was mir stets fehlte. Vielleicht ist aber genau das, das was auch dir fehlt. "Geh mit anderen so um, wie du selbst behandelt werden möchtest". Auch wenn ich Fehler mache, ist es das, was ich dir ehrlich gebe. Ja, ich fordere dich auch heraus! Ich möchte deine Gedanken und Gefühle wissen und nicht ahnen oder annehmen. Wir haben gelernt offen und ehrlich miteinander zu reden, unsere Gefühle und Gedanken zu teilen. Wir üben immer noch. Aber in unserem Miteinander,  zu zweien, können wir es inzwischen gut. Gemeinsam trägt es sich leichter.

 

"Du bist etwas ganz Besonderes". "Du hast unglaublich viel Gefühl und Wärme". "Unsere Beziehung ist anders, was ganz Besonderes". "Wir sind unglaublich tief verbunden". Worte die ich öfter höre. Worte, die mich immer wieder überraschen. Überraschen, weil sie so ganz anders sind, als ich oft denke.

 

So ganz anders sind, als mir manchmal Menschen sagen. Menschen die dich nur noch selten sehen, aber ganz sicher meinen, zu wissen. Nach 14 Jahren gemeinsamen Weg, kennen dich andere nur noch aus Erinnerungen, aus kurzen Begegnungen und dem was du ihnen vermittelst. Sie kennen "nur" den Löwen. Deine wirklichen Wünsche, Gefühle und Sehnsüchte kennen sie nur ansatzweise. Nein, sie können mir nicht sagen, was du brauchst. Das weiß ich allein, sehr gut. Meine Ideen entstehen genau an der Stelle. Ich versuche einfach nur deine innersten Sehnsüchte umzusetzen. Mehr nicht. Das ist ganz einfach und ich bin dankbar dafür, dass ich es kann und deine unglaubliche Freude erleben darf.

DU und ICH

Du: Nächstes Jahr wirst du auf Rosen gebettet.

Ich: 9 Jahre verheiratet und immer noch schwer verliebt.

Du: Ich möchte mindestens unsere silberne Hochzeit noch erleben.

Ich: Ich möchte leben, mit DIR!

Du: Ich liebe dich, von ganzem Herzen.

Ich: Ich liebe dich, von ganzem Herzen.

Wir: Ein tiefer, intensiver Verbund zweier Herzen.

Wir: Ich für dich und du für mich.

Wir: Pass auf dich auf! Sorge für Dich!