SICHTWEISEN VERÄNDERN

Liebe Anke Vogler,

heute habe ich mich entschieden dein Happy-Boost-Online-Coaching auszuprobieren. Du hast mir schon so oft Impulse gegeben, meine Sichtweise zu überprüfen, über Gesagtes noch einmal nachzudenken, zu überlegen was meine Gedanken mit mir machen und mir des öfteren ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert.

Ich denke es ist für jeden Menschen, ob krank oder gesund, eine tolle Gelegenheit neue Impulse, Sichtweisen und Erkenntnisse für sich selbst zu sammeln. Ich bin sehr gespannt darauf, denn die Inhaltsangaben lesen sich prima. Es wird meine Depression nicht verbessern, den Anspruch habe ich nicht. Aber vielleicht doch?

Du sagst immer, es sind unsere Gedanken, die uns die Tage grau und leer erscheinen lassen. Aber wenn ich lerne Gedanken zu lenken, kann dies nur gut sein, für meinen Weg zu einem besseren Leben mit der Depression.

Ich möchte gern positive Denk- und Verhaltensweisen lernen, mein Selbstbewusstsein stärken, achtsamer und bewusster leben lernen und wenn möglich lernen meine Gedankenstrudel zu vermindern.Ich bin dankbar, dass ich dich auf Facebook gefunden habe. Dankbar für deine Tagesimpulse. Dankbar für deine Worte in meinen Nöten. Dankbar für jedes Lächeln, dass du in mein Gesicht zauberst.

 

DANKE ANKE VOGLER

"Welche positive Absicht verfolgt dein Problem / deine Erkrankung? Was will sie dir zeigen oder bewusst machen? 

Bevor du abstreitest, dass doch nichts positives an deiner Erkrankung sein kann - halt kurz mal an und denke nach: dein Körper arbeitet nie gegen dich. Er gehört zu dir! Und er findet Wege, dir etwas mitzuteilen, wenn du ihn nicht beachtest. 

Hol einmal Luft, schluck deinen Groll herunter und fühle nach, was er dir sagen will!" - Anke Vogler

Wieder einmal ist es Anke, die mich nachdenken lässt. Und wieder einmal hat sie Recht. Wenn alles im Leben seinen Sinn hat, wie meine Oma immer sagte, dann auch die Depression. Es wäre vermessen zu behaupten sie trat in mein Leben, einfach so, um mich zu ärgern und zu quälen.

Ja, so könnte ich denken, so habe ich ganz sicher noch vor ein paar Jahren gedacht. Doch inzwischen habe ich 120 Stunden ambulante Therapie gemacht und viel gelernt. 

Heute denke ich, die Depression hat einen wichtigen Grund gehabt, mich zu überfallen. Ich habe viel zu lange alle Anzeichen meines Körpers missachtet, dass in meinem Leben etwas nicht stimmt. Ich habe mich selbst verloren, meine Grenzen nicht gesehen und eingehalten, habe mich verbogen und nicht an mich selbst gedacht.Die Depression hat STOP gesagt! So geht es nicht weiter, du sorgst nicht für dich. Du musst begreifen, dass du etwas verändern musst, damit du alt werden kannst. 

Die Depression eröffnet mir 1000 Möglichkeiten mich selbst kennen zu lernen, den Menschen in mir neu zu entdecken, Sichtweisen und Gedankenmuster zu erkennen und sie sagt: du musst sie verarbeiten, bearbeiten und loslassen, dann lasse ich dich auch los. Hoffe ich! Ich weiß, es ist ein sehr langer Weg, aber er lohnt sich, ganz bestimmt!  



Meine thematischen Aufarbeitungen: