Dramatherapie-Traumaklinik-Tranquilla Trampeltreu, eine Schildkröte.

Tranquilla Trampeltreu, eine Schildkröte.

Eine Schildkröte als Held? Wie kann das sein?

 Die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu erfährt von der Taube Sulaika Silberkropf und dem Täuberich Salomon Silberkropf, dass der Große Sultan aller Tiere, Leo der Achtundzwanzigste, Hochzeit feiern und ein riesiges Fest geben will. Es soll das schönste Fest werden, das es je gegeben hat.

 

Nach langem und gründlichem Nachdenken beschließt Tranquilla Trampeltreu, sich ebenfalls auf den Weg zu diesem Fest zu begeben, auch wenn der Weg bis dahin sehr weit sein soll. Langsam zwar, aber Schritt für Schritt, setzt sie sich in Bewegung.

 

Unterwegs begegnet sie vielen Tieren. Zuerst trifft sie auf die Spinne Fatima Fadenkreuz, die sich über Tranquilla Trampeltreu lustig macht und ihr abrät, den Weg fortzusetzen, weil sie ja doch nicht rechtzeitig ankommen würde.

 

Als nächstes kriecht ihr die Schnecke Scheherasade Schleimig über den Weg. Die bringt das unglaubliche Vorhaben der Schildkröte ganz durcheinander. Nicht nur, dass Tranquilla Trampeltreu in die falsche Richtung gelaufen ist, nein, sie findet das ganze Unterfangen ganz „schnecklich“ und komplett aussichtslos.  

Auch die Eidechse Zacharias Zierfuß, der weise Rabe Hatschi Halef Habakuk, alle raten der Schildkröte vehement ab, ihren Weg weiter zu gehen, weil sie es ja doch niemals bis zur Hochzeit von Leo dem Achtundzwanzigsten schaffen werde.

 

Selbst, als Tranquilla Trampeltreu erfährt, dass dieser Leo bei einem Kampf mit dem Tiger Sebulon Säbelzahn ums Leben kam, lässt sie sich nicht beirren und verfolgt weiter ihr Ziel. Allen Skeptikern zum Trotz wiederholt sie stets: „Mein Entschluss steht fest.“

 

Ihre Ausdauer und Beharrlichkeit werden mit einem wunderschönen Fest belohnt. Es ist nicht das Fest von Leo dem Achtundzwanzigsten, sondern die Hochzeit von Leo dem Neunundzwanzigsten! Am Ende ihrer langen Reise ist sie zwar ein bisschen müde, aber vor allem sehr glücklich.

 

Eine wunderbare Botschaft

Die Botschaft der Geschichte ist zeitlos, aktuell und wunderbar: Mit Beharrlichkeit und Vertrauen in die eigene Kraft kann man sein Ziel, sei es auch noch so fern, erreichen. Schon der Name Tranquilla Trampeltreu versinnbildlicht, worum es geht, denn das lateinische Wort „tranquillus“ bedeutet nichts anderes als „ruhig“ oder „gelassen“. Und genauso, sich selbst treu bleibend, geht die Schildkröte ihren Weg und verfolgt ihr Ziel. Auch bei anderen Tieren spielt Michael Ende mit den Lauten und erfindet klangvolle Namen wie Fatima Fadenkreuz für die Spinne, Jussuf Juckfinger für das Äffchen oder Scheherasade Schleimig für die Schnecke. Kinder lieben solche lustigen und phantasievollen Lautmalereien.

 

Ein Mutmach-Buch

Dieser Kinderbuchklassiker für kleine und große Leute macht allen Mut, ein gestecktes Ziel mit Geduld, Gelassenheit und unbeirrt zu verfolgen. Nicht immer ist der Schnellste, Größte, Lauteste auch am Ende der Erfolgreichste, Zufriedenste und Glücklichste. Der Weg ist das Ziel.

In einem Interview wurde Michael Ende gefragt, weshalb in seinen Geschichten so oft Schildkröten vorkommen. Ihn hat vieles an diesen Tieren fasziniert: Ihre Bedürfnislosigkeit, ihre anscheinende Nutzlosigkeit, ihr Alter, ihr Gesicht, ihre Form. Und er findet, ihre Form betrachtet und (philosophisch) interpretiert: „Sie trägt ihre eigene kleine Zeit in sich.“ Wie wunderbar poetisch.

 

Erschienen ist das Buch 2009 im Thienemann Verlag

https://www.librileo.de/das-buch-des-monats-tranquilla-trampeltreu-die-beharrliche-schildkroete/

 

Diese Buch hat mich sehr beeindruckt. Es wird mich auf meinem weiteren Weg begleiten. Heraus aus meinem Schneckenhaus und beharrlich wie Tranquilla zurück in ein buntes Leben.