Diskriminationstraining

Was ist das? Mein Versuch einer Erklärung:

Es geht immer um einen Trigger. Trigger sind auf die traumatischen Ereignisse zurückzuführen und bedeuten Emotionen, Gefühle, Bilder aus der Vergangenheit, die Schutzmechanismen einschalten, ohne das ich sie kontrollieren kann. Trigger sind Sinneswahrnehmungen aus der VERGANGENHEIT und können zum Beispiel durch eine Situation, ein Wort, eine Farbe, ein Geruch, oder eine Handlung hervor gerufen werden. Trigger sind so vielfältig wie die Menschen und ihre Erfahrungen. Sie lenken Gefühle und Handlungsweisen  im JETZT.  

 

Im Grunde ist es nichts weiter als eine verzerrte Wahrnehmung, die unnötige Ängste und Verhaltensweisen hervorruft. Es vermischen sich Vergangenheit und Jetzt.

Um diese Vermischung zu erkennen, Vergangenheit und Jetzt zu unterscheiden und vor allem alte Glaubenssätze und Verhaltensmuster positiv zu verändern, wird die Diskrimination eingesetzt. Es erfolgt eine Verdeutlichung der tatsächlichen Situation im JETZT.  Sie muss beständig wiederholt und geübt werden, damit neue positive Gedankenmuster und Verhaltensweisen entstehen können. Im Grunde werden traumatisch geprägte Gedanken positiv überschrieben.

 

Grundschema der Diskrimination

  1. Jeder einzelne Trigger erfordert seine spezifische Diskrimination!
  2. Gegenüberstellung ALT & NEU (Vergangenheit und Jetzt)

Eigene Person:

Wer bin ich? Was ist der Unterschied zu früher? Welche Kleidung trage ich? Unterschied? Wie ist meine Körperhaltung? Unterschied? Habe ich selbst Kinder? Unterschied? Was ist mein Beruf? Unterschied? Was mache ich gern? Unterschied?

Sinnesreitze:

Was nehme ich wahr? Was ist der Unterschied?

Was höre, sehe, rieche, schmecke und fühle ich? Was ist der Unterschied?

Die äußere Situation:

Was ist heute? Wo befinde ich mich? Was geschieht um mich herum? Sind Menschen da? Was machen sie?  Kann ich diese Situation verlassen? Was sind die Unterschiede?

 

Quelle: Arbeitsvorlage Klinik am Waldschlößchen